Oldersum

Der Junkersweg

Audio

Text

Ha! Wiard Haiken bin ich, neuer Herr von Oldersum. Nach langen Kriegen ist die alte Burg der tom Broks, auf mich übergegangen. Natürlich nicht ohne Widerstand. Focko Ukena, der alte Fuchs wollte sich Oldersum eigentlich unter den Nagel reißen. Aber das hat er nun davon! Mit Piraten hat er sich eingelassen, und das wollten die Pfeffersäcke aus Hamburg nicht zulassen. Ich war so klug auf der Seite der Hanse zu kämpfen – und nun bin ich hier Herr im Haus!

Doch jetzt will ich mich erst einmal auf meiner neuen Burg umsehen. Zwei große Steinhäuser hat  diese stattliche Feste und umgeben ist sie von einer schützenden Graft. Sicher, das eine oder andere will nach den Kriegen wieder hergerichtet werden. Aber sobald das geschafft ist, soll niemand mehr mein Haus im Sturm erobern können!

Ich habe gehört, dass das Verlies unter dem Turm besonders tief ist. Ha, da soll man sich wohl vorsehen, dass man dort nicht hinein gerät!

Vielleicht gibt es auf der Burg ja auch noch alte Schätze, das käme mir gut zupass! Einen alten unterirdischen Gang soll es hier geben, unter dem Sieltief hindurch ganz bis zur Kirche oder bis zu der Stelle, wo noch vor einigen Jahren eine zweite Burg stand. Die furchtsamen Burgknechte haben mir gesagt, dass man da nicht hineingehen dürfe, da dort böse Geister hausten. Waschweibergeschwätz! Wahrscheinlich wollen diese Lumpen nur, dass man nicht hinter ihre Geheimnisse kommt. Vielleicht liegt dort sogar der Schatz, den ich mir erhoffe.

He du, Knappe! Wo ist der Eingang zu dem unterirdischen Gang? Red nicht lang! Los, zeig mir, wo er ist! So, auf die Tür! Und nun gib mir eine Fackel!

Nein, du bleibst schön hier! Keiner von euch soll mich begleiten. Das wäre ja noch schöner. Was ich finde, soll niemand anderem gehören! Jaja, schließt nur  wieder die Tür hinter mir, ich komme schon allein zurecht.

Hm, ziemlich dunkel hier. Kalt und feucht

Was war das?... Wer da?! ... Ich bin Wiard Haiken, Herr von Oldersum, kommt sofort heraus und zeigt Euch!

Ha! Meine Fackel! Sie ist aus! …Es ist finster! So finster!

Hilfe! Holt mich hier raus! Sofort!

Wir müssen uns um den guten Wiard Haiken keine Sorgen machen. Denn wenn er wirklich diesen unterirdischen Gang benutzt hat, ist er heil und an einem Stück wieder heraus gekommen. Er ist nämlich der Stammvater der Familie, die sich nach ihrem Stammsitz „von Oldersum“ nannte und hier seit dem 15.  Jhd. fast 200 Jahre lang regierte.

Ob es diese zweite Burg in Oldersum, zu der der geheime Gang einmal geführt haben soll,  tatsächlich gegeben hat, weiß keiner so ganz genau. Allerdings kennen noch heute alteingesessene Oldersumer die hiesige Bezeichnung „Junkersweg“, ein Stück hinter der Seilerei. Sie könnte darauf hinweisen, dass es über das Sieltief hinweg eine Zugbrücke gegeben hat, über die man Einlass zu dieser Burg fand.