Warum es hier keine Palmen gibt

Audio

Text

A:   Sach mal, wo sind wir hier?

B:    Im Wald.

A:   Seh ich. Aber wo?

B:    Kreisherzogtum Lauenburg.

A:   Ach so. Ich dacht schon, in den Alpen.

B:    Wieso?

A:   Na, das is doch hier steil wie im Gebirge!

B:    Tja. Is alles wegen der Eiszeit.

A:   Na, zum Beispiel das Tal, in dem der Ratzeburger See liegt. Das hat doch ein Gletscher geformt.

B:    Schon klar. Aber der See is doch bloß da unten?

A:   Ja, schon. Aber der Gletscher, der war so riesig, der reichte bis hier hoch!

B:    Booah.

A:   Und mit seinem Riesengewicht hat er das Riesenbecken in die Landschaft gedrückt.

B:    Wart mal, das heißt doch auch Gletscher-… äh

A:   Gletscherzungenbecken.

B:    Kann man sich alles kaum vorstellen. Auch die Massen an Steinbrocken und Erde, die die Gletscher hier rumgeschoben haben…

A:    Ich sag dir was, dann kannste’s dir bisschen besser vorstellen. Also: Wenn die zwei letzten Eiszeiten hier nicht gewesen wären…

B:    Dann gäb’s hier Palmen und Krokodile!

A:    Nee. Dann gäb’s hier fast nur Wasser. Dann wär hier Atlantik. Alles, was hier unter uns is, haben die Gletscher aus Skandinavien hierher geschafft. Importware.

B:    Puh, echt? Dann stehn wir hier, in der Norddeutschen Tiefebene, auf skandinavischem Grund und Boden, und der sieht auch noch aus wie die Alpen?

A:    Ich glaub, ich steh im Wald.