Audio

Text

Das sog. „Hirschtor“ war einst das Zugangstor zum „Wildpark“ der Großherzöge zu Oldenburg. Nicht von Ungefähr ist der Hirsch in diesem Arrangement das entscheidende Thema, denn früher dienten Parks dieser Art den Fürsten zur Jagd, die damals ganz selbstverständlich als standesgemäßer „Zeitvertreib“ galt. Dementsprechend wurde hier viel Rotwild angesiedelt.
Das Tor stammt aus dem Jahr 1870 und markiert die neuen Ausdehnungen des Schlossparks nach einer großangelegten Erweiterung, die Großherzog Nikolaus Friedrich Peter veranlasst hatte.
Die bronzenen Hirsche sind nach einem Modell des Bildhauers Christian Rauch gegossen, einem der prominentesten Vertreter klassizistischer Bildhauerkunst. Der Klassizismus galt seit dem späten 18. Jhd. gleichermaßen als geschmackvoll und zeitgemäß und wurde von allen oldenburgischen Herzögen in besonderer Weise geschätzt. Dieser Kunststil beinhaltet eine Rückbesinnung auf die sehr klare und schnörkellose Formensprache der Antike. Und am Hirschtor sind diese Reminiszenzen deutlich erkennbar, ob es nun um die Gestaltung der majestätisch sitzenden Hirsche, um die in Symmetrie angeordneten Sockel und Balustraden oder die antik anmutenden Amphoren mit dem Wappen des Großherzogs geht.
Das Tor stand hier unbeschadet als Zutritt zum Schlosspark noch weit über die Regierungszeit der Großherzöge hinaus. Nach dem Zweiten Weltkrieg jedoch, in Zeiten wirtschaftlicher Not und Rohstoffknappheit, waren die Hirsche plötzlich verschwunden. Offenbar waren sie gestohlen worden, wahrscheinlich um das Metall einzuschmelzen.
Erst in den 1980ern wurde man sich des denkmalerischen Wertes des Hirschtors schließlich wieder bewusst. Dank einer Bürgerinitiative konnte das Tor in den Folgejahren schrittweise restauriert werden, so dass es uns heute in seiner ursprünglichen Pracht wieder entgegentritt.

Übrigens befindet sich Rastede mit diesem Tor in ausgezeichneter Gesellschaft: Auch in Potsdam finden sich solche Hirschdarstellungen. Und ohnehin wird Rastede ja gerne auch als „das Oldenburger Sanssouci“ bezeichnet.